Über Sinnstern

Was ist die Idee von Sinnstern? Was hat es mit der Kombination von Sinn und Stern auf sich?

Sterne waren seit Alters her lichtvolle Wegweiser, die im Nachthimmel den Menschen den Weg gewiesen haben. Sie waren und sind Navigationshilfen und haben die Menschen zuverlässig auf ihrem Kurs begleitet. So ist auch dieser Blog zu verstehen.  Als eine Art Wegbegeiter in aufregenden Zeiten.

Multiperspektivisch und mehr wie eine gemeinsame Reise durch die Galaxis stelle ich mir das vor. Ein breites Lichterfeld an Themen, die von A wie Achtsamkeit, C wie Coaching, P wie Philosophie, Q wie Quantenphysik und bis Z wie Zukunft reichen. Zu breit, zu wenig spezialisiert, nicht fokussiert genug?

Jetzt kommt der Sinn ins Spiel, denn tieferer Sinn stiftet sich ja gerade nicht aus einer one-way-Perspektive, sondern aus der ganzheitlichen Zusammenschau unterschiedlicher Blickwinkel. So wie eine gelungene Reise ja auch aus vielen Eindrücken besteht und nicht nur aus dem reinen Transport zum Ziel und zurück. Wir kommen aus einer Zeit, in der logisch lineare und mono-kausale Erklärungsmodelle (noch vorherrschend) sind. Wir schauen uns immer nur Ausschnitte an, aber selten das Ganze. Wir haben den Kreis (als Symbol der Ganzheit) in zigtausende Wissenschafts-Tortenstücke unterteilt (Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften mit zig Untergruppen). Und jeder schaut nur aus seiner Tortenstück-Perspektive auf die Wirklichkeit. Bestenfalls erklärt sich jemand für unzuständig, d.h. seine Verantwortung hört am Gartenzaun auf.

Dass dieser begrenzte Blick nicht mehr ausreicht, erkennen wir nach und nach: In der Medizin, der globalisierten Wirtschaft, den Unternehmen und in der Psyche der Menschen. Die Wirklichkeit ist komplexer, vernetzter und wechselwirkender als es bisherige Betrachtungsmodelle berücksichtigt haben. Nachhaltig wirkende Ansätze - gleich auf welcher gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und individuellen Ebene - können nur wirksam werden, wenn sie diese wesensprägenden Faktoren der Wirklichkeit aus einer Gesamtperspektive betrachten. Und diese ist nicht eindimensional, sondern multiperspektivisch. Das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn die neue Betrachtung mit einem neuen Gesamtheitsbewusstsein verbunden wird, da es ansonsten bei einem "battle" der vielen Perspektiven bleiben würde. Diese neue Bewusstsein ist ein integrierendes (in der Tendenz nicht polarisierendes) Bewusstsein, das bereit ist, eine höhere Warte einzunehmen - im Interesse der Weiterentwicklung des Ganzen. Es bedeutet die Vereinigung der Gegensätze auf einer höheren Ebene oder um im obigen Bild zu bleiben: anstelle des unterteilten Kreises tritt das Bewusstsein für die Kugel.

Hierzu möchte der Blog mit seinen Lichtpunkten einen kleinen Beitrag leisten. Komm also an Bord auf unserer gemeinsamen Reise in das Lichtfeld der Zukunft!
© Michael Klenk

Keine Kommentare: